Leitbild der VS Punzerstraße

Teamfähigkeit

·       Wir begleiten unsere Schulanfänger*innen mit Kindern der 4. Klasse, um ihnen den Start ins Schulleben zu erleichtern (Im Buddy-System: Schutzengerl Projekt).

·       Wir leben Soziales Lernen und lassen unsere Schüler*innen im Klassenrat Demokratie erfahren.

·       Wir definieren und kommunizieren Verhaltensregel, die in unserem Haus gelten.

·       Wir wirken Konflikten entgegen, bieten Gewaltprävention an (Streitschlichter-Ausbildung) und entwickeln Deeskalationsstrategien.

·       Wir forcieren eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule, die zu einem guten Schulklima beiträgt.

·       Wir leben eine aktive Schulpartnerschaft.

Vielfalt

·       Wir schaffen in einer sprachförderlichen Umgebung authentische Sprechanlässe.

·       Wir arbeiten mit unterschiedlichsten Institutionen zusammen. (SuSa, Unterrichtsbegleitung durch Rotes Kreuz, Schulpsychologie, Kinder- und Jugendhilfe, Betreuungslehrerin, Schulassistenz).

·       Wir organisieren einen reibungslosen Kommunikationsablauf für die Nachmittagsbetreuung zwischen VS und ASO.

·       Wir organisieren den Freizeitbereich abwechslungsreich.

Lehren und Lernen

·       Wir gestalten Lernumgebungen, die das Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen in authentischen Lernsituationen fördern. Dadurch ermöglichen wir individualisiertes und differenziertes Lernen. Somit entsteht kein Gleichschritt für alle Schüler*innen.

·       Wir setzen einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt, aufgebaut auf klassenübergreifende und fächerübergreifende Projekte, welche teilweise im angrenzenden Wald oder im Schulgarten stattfinden.

·       Wir schaffen Transparenz für die Leistungsbeurteilung, indem wir den Eltern und Schüler*innen das Beurteilungsmodell am Beginn des Schuljahres erklären.

·       Wir bereiten im Team gemeinsame Projekte und Arbeitsmaterialien vor und führen diese regelmäßig und gewissenhaft durch. Wir vereinbaren gemeinsam, woran wir eine erfolgreiche Umsetzung erkennen.

·       Wir arbeiten mit einheitlichen Formularen, die allen Lehrerinnen zur Verfügung stehen.

·       Wir gestalten Konferenzen so, dass ausreichend Zeit für die Weiterentwicklung des Unterrichts zur Verfügung steht.

·       Wir geben uns kollegiales Feedback auf Grundlage von gegenseitigen Hospitationen, um unseren Unterricht weiterzuentwickeln.

Kompetenzentwicklung

·       Wir führen unsere Schüler*innen mit dem Erwerb von Lernkompetenzen gezielt zur Selbständigkeit.

·       Daten interner und externer (IKM Plus, …) Evaluationen sind für uns Grundlage für individuelle Lernbegleitung und datenbasierte Unterrichtsentwicklung.

·       Zur Reflexion des eigenen Unterrichts etablieren wir eine Feedbackkultur, die es den Lernenden ermöglicht Rückmeldungen zum Unterricht zu geben. Dies wollen wir in einheitlicher Form (GS 1 und GS 2) und gezielt 1 x im Semester durchführen.