Der europäische Christbaum

Projekt von Lisa Lageder

Das Steyrer Christkindl auf Reisen

Die Volksschule Punzerstraße durfte mit Begeisterung an dem Projekt „Europäischer Christbaum“ teilnehmen. Die Schüler*innen wurden mit der kreativen Aufgabe betraut, traditionellen Steyrer Christbaumschmuck zu gestalten und diesen an Partnerschulen in Europa zu versenden.

Die Wahl fiel auf das Steyrer Christkindl, welches sich mit ihren typisch blonden Locken und dem dunkelgrünen Kleid auszeichnet. Die liebevoll gestalteten Christkindl sind bereits auf ihrem Weg zu Partnerschulen in Länder wie Griechenland, Frankreich, Italien oder Spanien. Da auch eine Schule aus England dabei ist, hofft unsere Englisch-Schwerpunktklasse auf die Möglichkeit einer Brieffreundschaft.

Durch dieses Austauschprojekt erhalten die Kinder nicht nur die Möglichkeit, die österreichische Tradition des Christkinds weiterzugeben, sondern lernen auch Weihnachtsbräuche aus verschiedenen Ländern Europas kennen.

Alle 23 Pakete sind gut bei uns in der Schule angekommen und die Kinder packten jedes Einzelne mit großer Freude aus. Anschließend schmückten wir gemeinsam den gespendeten Christbaum der Familie Doppelbauer. In unsere Aula kann nicht nur unser wunderschön geschmückter europäischer Christbaum besichtigt werden, sondern auch die vielen Informationen über die unterschiedlichen Länder und ihre Weihnachtsbräuche.

Lisa Lageder